HO Probe
TO Probe
Mitgliederversammlung Satzungsänderung

Orchester

Unser Musikverein besteht zurzeit aus ca. 50 aktiven Mitgliedern und 25 Kindern in der Jugendausbildung. Von 8 bis 80 Jahren ist jede Altersklasse vertreten.
Unser Musikverein besteht aus fünf verschiedenen Orchestern – dem Vor- und Jugendorchester, dem Hauptorchester, den Egerländern und der Tanzmusik. Viele unserer Musiker spielen je nach Leistungsstand und persönlicher Neigung oft in mehreren dieser Orchester mit. Machen Sie doch einfach mit - Wir freuen uns stets über neuen Zuwachs!

Hauptorchester

Unser Hauptorchester besteht aus ungefähr 50 Musikern. Wir bieten unterhaltsame und anspruchsvolle Musik. Dazu gehören gleichwertig nebeneinander: Sinfonische Blasmusik, Märsche, Bearbeitungen von berühmten Komponisten, Polkas, Ouvertüren, Choräle, usw.

Wir geben jährlich Konzerte. Neben unserem alljährlichen Frühlingskonzert spielen die Konzertauftritte zu den beiden Schützenfesten in Amecke und Wennigloh sowie zum Tag der Deutschen Einheit in Neuenrade eine wichtige Rolle.

Wir freuen uns über jeden neuen Musiker!

Chefdirigent
Julian Kampmann

info@musikverein-affeln.de

Bereits im Alter von 6 Jahren begann Julian Kampmann mit dem Klavierspielen. Drei Jahre später begann er im Musikverein Affeln Schlagwerk zu erlernen. Unterrichtet und ausgebildet wurde er hier u.a. vom renommierten Schlagzeuger, Dirigenten und Komponisten, Thiemo Kraas.

Nach ersten Orchestererfahrungen im heimischen Musikverein wirkte er zudem in mehreren überregionalen Auswahlorchestern mit. Beginnend mit dem Kreisjugendblasorchester (KJO) und dem Jugendsinfonieorchester (MJO) des Märkischen Kreises, sowie der Orchesterakademie der Bochumer Symphoniker, führte ihn dieser Weg u.a. zum Landesblasorchester des Hessischen Turnverbandes, der Youth Brass Band NRW und der westfälischen Bläserphilharmonie „Westfalen Winds“. Mit „Westfalen Winds“ nimmt er regelmäßig an nationalen und internationalen Konzertreisen und Wettbewerben teil, wie z.B. dem „Flicorno d'oro“ (Categoria Eccellenza) im italienischen Riva, oder dem „World Music Contest“ (1. Division) im niederländischen Kerkrade.

Erste Erfahrungen als Dirigent sammelte er ebenfalls im Affelner Musikverein, wo er seit 2018 das Jugendorchester leitete. Parallel hierzu absolvierte er unter der Leitung von Bernd Mertens die Ausbildung zum Blasorchesterdirigenten an der Landesmusikakademie NRW in Heek, die er als Lehrgangsbester 2019 abschloss.

Im April 2020 übernahm Julian mit 29 Jahren den Musikverein Affeln als Dirigent.

HO Registerführer

Die Registerführer im Hauptorchester (HO) sind die ersten Ansprechpartner. Sie kümmern sich um Registerproben, Registerabende und den Nachwuchs im HO.

Flöten und Oboen
Verena Cordes