VO Probe
HO Probe
VO Probe

Ausbildung

Ausbildung wird bei uns GROSS geschrieben. Um ein Instrument zu erlernen, bedarf es gute Lehrer, Ausdauer, Fleiß, Motivation und viel Zeit. Aber egal, ob Sie als Erwachsener, der kein Instrument (mehr) spielt, mit uns musizieren wollen, oder bei uns als Elternteil anfragen, um für Ihr Kind eine gute musikalische Ausbildung zu erhalten: Wir bieten Ihnen eine fundierte Musikausbildung.

Jugendausbildung

Die Ausbildung bei uns ist in verschiedene Abschnitte gegliedert (siehe nebenstehendes Schaubild):

Sie und Ihr Kind (mindestens 8 Jahre alt) suchen sich ein Instrument aus. Es folgt eine spezielle Instrumentalausbildung mit einem qualifizierten Lehrer für das Kind. Dieser Instrumentalunterrricht ist der wichtigste Teil der Ausbildung (violett dargestellt). Darüber hinaus durchwandert ihr Kind dann verschiedene kleine Musikgruppen: Vororchester und Jugendorchester

Die gesamte Ausbildung schließt dann mit einem sogenannten D2-Lehrgang ab. Damit ist ihr Kind mit Sicherheit soweit, nunmehr im Hauptorchester des Musikvereins (und wenn sie es wollen, ein Leben lang) zu musizieren.

Kosten:
Während der Ausbildung beträgt der monatliche Elternbeitrag 27,00 €. Haben Sie mehrere Kinder bei uns in der Ausbildung, ermäßigt sich der Betrag für jedes weitere Kind auf 22,00 €.

Zusätzlich entstehen Ihnen noch Kosten für die Bereitstellung eines Instruments: Die Miete beträgt monatlich 10,00 €. Sollten Sie das Instrument kaufen wollen, werden die bis zum Kaufdatum gezahlten Mietkosten natürlich berücksichtigt und auf das Instrument angerechnet.

Einmalige geringe Kosten für Instrumentalschulen, Notenständer, Metronom oder Instrumentenständer für Zuhause sind abschließend noch zu nennen.

Wichtig! Sie verpflichten sich nicht für die gesamte Zeit! Sollte Ihr Kind irgendwann wirklich kein Interesse mehr haben, können Sie jederzeit unter Absprache mit dem Verein die Ausbildung beenden.

Sophia Schulte

info@musikverein-affeln.de